Andreas Vonmoos

Andreas Vonmoos

lic. phil. I, Historiker und Romanist

 

Alle wissen, was Korrigieren ist. Aber sobald es um mehr als Buchstaben und Kommas geht, scheiden sich die Geister. Sicher ist, ein versiertes Lektorat erfordert Entscheidungsfreudigkeit und den Blick fürs Ganze. Wirkung zu erzielen, setzt einen Plan und Umsicht voraus. So hat Bismarck durch blosses Kürzen und Weiterleiten eines Schreibens seines Königs an Frankreich bewusst eine Kriegserklärung durch Napoleon III. provoziert (die berühmte «Emser Depesche»).


Französische und deutsche Literatur, Sozial- und Schweizer Geschichte sowie gesellschaftspolitische Themen sind meine Spezialgebiete. Besonders beschäftige ich mich immer wieder mit Marcel Proust. Nebenbei bin ich freiberuflich als Lektor für einen befreundeten Verlag tätig. Vor der Gründung von Textkorrektur Terminus im Jahr 1996 habe ich bei Tageszeitungen und einem Lexikonverlag als Lektor/Korrektor gearbeitet.